Presse

Baumschutz auf Baustellen ist möglich !!

14. Februar 2017 - Lindauer Zeitung
Einen schweren Stand haben Stadtbäume sowieso. Aber gerade bei Baustellen ist der Schutz der Bäume noch wichtiger. Leider passiert das fast nie. So freuen wir uns die GWG ausführlich Beraten zu dürfen und den vorbildlichen Schutz der Bäume auf Baustellen zu begleiten.
2017 GWG
zum Artikel (externe Seite)

Eiche gerettet !!

05. Oktober 2016 - Lindauer Zeitung

Pappeleinkürzung auf der Lindauer Insel

26. August 2016 - Lindauer Zeitung
Bei den, vor über 15 Jahren, stark eingekürzten Säulenpappeln drohten die Seitenstämmlinge auszubrechen. Deshalb wurden die Pappeln erneut eingekürzt.
2016-insel-pappeln
zum Artikel (externe Seite)

Helikopterfällung Hirschhorn 3

11. August 2016 - Hessenschau
Eine unserer zahlreichen Fällungen führte uns dieses Jahr an den Hirschhorn. Wir unterstützen die Firma Wucher Helikopter bei dieser anspruchsvollen Aufgabe mit unserem perfekt eingespielten Team.
video-helikopter-helfen-bei-waldarbeiten-hessenschau-de-tv-s
zum Artikel (externe Seite)

Helikopterfällung Hirschhorn 2

11. August 2016 - Rein-Hessen-Fernseh
Eine unserer zahlreichen Fällungen führte uns dieses Jahr an den Hirschhorn. Wir unterstützen die Firma Wucher Helikopter bei dieser anspruchsvollen Aufgabe mit unserem perfekt eingespielten Team.
weg-frei-fuer-die-bahn-baumfaellarbeiten-in-hirschhorn-rhein
zum Artikel (externe Seite)

Helikopterfällung Hirschhorn 1

11. August 2016 - RTL
Eine unserer zahlreichen Fällungen führte uns dieses Jahr an den Hirschhorn. Wir unterstützen die Firma Wucher Helikopter bei dieser anspruchsvollen Aufgabe mit unserem perfekt eingespielten Team.
rtl-hessen-montag-bis-freitag-18-00-uhr-vorsicht-baum-f
zum Artikel (externe Seite)

Helikopterfällung an der Stierberger Burgruine

06. April 2016 - Nordbayrische Nachrichten
Eine unserer zahlreichen Helikopterfällung führte Dominik Pemsl als Teamleiter mit der Firma Wucher Helikopter ins bayrische Pegnitz. Nicht nur der Steilhang war hier eine besondere Herausforderung, sondern auch das schwere Gewicht der stattlichen Rot-Buchen.
Bäume schwingen über der Stierberger Burgruine - Pegnitz - nordbayern.de
zum Artikel (externe Seite)

Baumpflege in Lindau

15. Dezember 2015 - Bayerisches Fernsehen
Einen Tag lang begleitete uns ein Team des Bayerischen Fernsehen bei unserer Arbeit. Wir sanierten die in die Jahre gekommene Platane am historischen Diebsturm in Lindau.
zum Artikel (externe Seite)

Standortsanierung Langenargen

11. Juni 2015 - Schwäbische Zeitung
Drei Tage lang waren wir beschäftigt um den Standort der großen Bäume des Schlossparks in Lagenargen zu sanieren. Durch den hohen Besucherdruck und die Vielzahl der Veranstaltungen fanden wir einen stark verdichteten, nähstoffarmen Boden vor.
2015 Standortsanierung Langenargen
zum Artikel (externe Seite)

Baumkataster Kressbronn

28. Januar 2015 - Schwäbische Zeitung
Wir freuten uns, den hochwertigen und sehr interessanten Baumbestand sowie unsere Ergebnisse der Ersterfassung dem Gemeinderat vorzustellen.
zum Artikel (externe Seite)

Baumkataster Sigmarszell

24. Oktober 2014 - Lindauer Zeitung
Wir freuen uns, dass auch die Gemeinde Sigmarszell uns ihren Baumbestand anvertraut. Diesen werden wir in einem digitalen Baumkataster erfassen.
2014 Sigmarszell
zum Artikel (externe Seite)

Baumpflege auf Korsika

10. Oktober 2014 - Taspo Baum Zeitung
Über unseren diesjährigen Baumpflege-Einsatz auf Korsika berichtet die Fachzeitschrift "BAUMZEITUNG" in einer Titelgeschichte.
Baumzeitung Korsika

Sanierung der Lindenhofallee

13. Mai 2014 - Lindauer Zeitung
Um die langfristige Erhaltung der malerischen Lindenhofalle im Lindenhofpark zu sichern, wurde die Allee von uns begutachtet und ein Sanierungskonzept entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei Lindau wurden die entsprechenden Maßnahmen umgesetzt.
2014 Lindenallee Lindenhof
zum Artikel (externe Seite)

Großbaumverpflanzung 2

03. Mai 2014 - Bürgerzeitung Lindau
Auch die BZ Lindau berichtete von unserer Großbaumverpflanzung im Auftrag der GWG.
2014 Großbaumverpflanzung BZ

Großbaumverpflanzung

24. April 2014 - Lindauer Zeitung
Zwei wunderschöne Linden liefen Gefahr die geplante Baustelle nicht unbeschadet zu überleben. Wir planten und betreuten den nicht ganz leichten Umzug dieser stattlichen Bäume. Mit fachlicher Nachsorge gedeihen diese nun an Ihrem neuen Standort. Nach Abschluß der Bauarbeiten werden wieder zwei Linden an den alten Standort gepflanzt .
2014 Großbaumverpflanzung LZ
zum Artikel (externe Seite)

Standortsanierung Lindau

17. April 2014 - Lindauer Zeitung
Auch in diesem Frühjahr sanierten wir wieder im Auftrag der Stadt Lindau einige Standorte von besonderen Altbäume. Gerade auf den stark frequentierten Schanzen finden wir problematische Standortsituationen vor. Durch die hohe Verdichtung und den Mangel an Nährstoffen ist die Vitalität bei vielen bereits eingeschränkt. Mit einer Mischung aus organischem Dauerhumus, Mykorrhizapilzen und einem Substrat zur Verbesserung der Wasserkapazität des Bodens unterstüzen wir die Bäume  im Frühjar bei ihrem Ausstrieb.
2014 Standort Lindau

Orchideen Schutz durch Heli Logging

01. April 2014 - Der Westallgäuer
Eines der größten Frauenschuh - Vorkommen in Deutschland war gefährdet. Es mussten über 80 Fichten die vom Borkenkäfer befallen waren, gefällt werden.Durch ein eingespieltes Team und die gute Zusammenarbeit mit der Firma Kresser und Wucher Helikopter, lief dieser Job reibungslos ab.
2014 Helilogging Röthenbach

Helikopterfällung Staatsweingut Meersburg 4

30. Januar 2014 - SWR 2 Radio
Wirklich schlaue Kommentare gibt man nach zwei Stunden Einsatz im Steilhang nicht mehr. Aber Spaß hat es gemacht.
2014 Baumfällen mit dem Hubschrauber

Helikopterfällung Staatsweingut Meersburg 3

30. Januar 2014 - SWR Rundschau
Aufgrund der besonderen Lange der Fällaktion kam diesmal sogar der Südwestrundfunk um über unsere Arbeit zu berichten.
2014 SWR Heli Meersburg

Helikopterfällung Staatsweingut Meersburg 2

30. Januar 2014 - Regio TV
Auch Regio TV kam, um von unserem Einsatz in Meersburg zu berichten.
2014 Hubschreibereinsatz am Steilhang in Meersburg

Helikopterfällung Staatsweingut Meersburg

29. Januar 2014 - Schwäbische Zeitung
Wir wurdem vom Land Baden - Würrtemberg beauftragt den Steilhang unterhalb des Staatsweingutes in Meersburg zu roden. Die dort stehenden Robinien drohten im porösen Sandsteinhang auszubrechen. Wir entschieden uns, diese Aktion wieder mit der Firma Wucher Helikoter duchrzuführen. Nach einem langen Vorbereitungstag, einer akribischen Organisation und 95 min Flugzeit war auch dieser Auftrag tadellos erledigt.
zum Artikel (externe Seite)

Helikopter Fällung Lindau

29. Oktober 2013 - Lindauer Zeitung
Aufgrund des guten Wetters, dem früheren Abschluss der Vorarbeiten und der spontanen Verfügbarkeit eines Helikopters, entschieden wir uns die Fällarbeiten noch am Tag der Vorbereitung durchzuführen. Nach 45 min Flugzeit waren diese dann auch schon erledigt.
zum Artikel (externe Seite)

Helikopterfällung Lindau Vorbereitung

28. Oktober 2013 - Lindauer Zeitung
Aufgrund ihres Standortes an einem Lindauer Steilhang mussten wir 3 Fichten und 8 weitere Bäume aus Verkehrsicherungsgründen fällen. Wegen der schwierigen Lange entschieden wir uns, dies mit Unterstüzung eines Helikopters durchzuführen. Eine exakte Vorbereitung der Arbeiten war Voraussetzung, dass es am Flugtag zu keiner Verzögerung kommt.
2013 Helifällung Lindau

Helikopterfällung Ruine Alt Ems

31. August 2013 - Vorarlberger Nachrichten
In Zusammenarbeit mit Wucher Helikopter und Ederer Baumpflege fällten wir mehere stattliche Buchen an der Ruine in Alt Ems.
2013 Helifällung Alt Ems
zum Artikel (externe Seite)

Sturmschäden

01. August 2013 - Lindauer Zeitung
Mit einem schwerem Sturm und einer langen Nacht haben sechs arbeitsreiche Wochen begonnen. Nachdem am  18 Juni 2013 ein Orkansturm über Lindau und Umgebung hinwegzog, waren zahlreiche Bäume stark beschädigt oder sogar entwurzelt. In den ersten zwei Wochen waren wir ausschließlich damit beschäftigt, Notmaßnahmen durchzuführen und öffentliche Wege und Plätzte wieder begehbar zu machen. Bis alle Folgen des Sturmes beseitigt waren, wurde es Mitte August.  
zum Artikel (externe Seite)

Baumkataster Weißensberg

23. Juli 2013 - Lindauer Zeitung
Nach der Erstellung eines digitalen Baumkatasters für die Gemeinde Weißensberg erläuterte Dominik Pemsl die Ergebnise dem Gemeinderat.
2013 Baumkataster Weißensberg
zum Artikel (externe Seite)

Mobilkranfällung am ZUP in Lindau

15. Februar 2013 - Lindauer Zeitung
Aus Gründen der Verkehrsicherheit mussten 5 Großbäume am ZUP in Lindau gefällt werden. Da der Busbetrieb nicht gestört werden durfte, hatten wir immer nur 20 min Zeit, um die einzelnen Baumteile abzutragen. Dank der zuverlässigen Unterstüzung der Firma Wundel und Ihrem 150 to Mobilkran konnten die Arbeiten zügig und reibungslos erledigt werden.
2013 Fällungen ZUP

Baumkataster Heimenkirch

15. November 2012 - Der Westallgäuer
Einigen Sanierungsstau ergab die Ersterfassung der Heimenkircher Bäume. Auf der Grundlange unseres Baumkatasters kann der Markt Heimenkirch jetzt seine Baumentwicklung langfristig planen und weiterentwickeln.
2012 Baumkataster Heimenkirch

Mammutbaum Erdanker

21. April 2012 - Lindauer Zeitung
Nachdem sich der Mammutbaum im Lindenhofpark über die Jahre immer weiter absenkte, haben wir diesen mit Erdankern gesichert. Dabei wurden zwei 14 to Spezialanker verbaut, damit dieses ortsbildprägende Exemplar noch lange erhalten bleibt.
2012 Mammutbaum

Kastanien auf Korsika 3

21. Januar 2010 - Corse Matin
Auch die korsische Zeitung Corse Matin berichtete über die langjährige Pflege der Esskastanien durch Dominik Pemsl und sein Team.
2010 Korsika Corse Matin

Kastanien auf Korsika 2

14. Januar 2010 - Wochenblatt
Auch das Wochenblatt berichtete über die langjährige Pflege der Esskastanien durch Dominik Pemsl und sein Team.
2010 Korsika Wochenblatt

Kastanien auf Korsika

07. Januar 2010 - Lindauer Zeitung
Seit 2007 ist Dominik Pemsl mit einem Team von Baumpflegern mehrmals  jährlich auf Korsika um dort die Esskatsanien zu schneiden. Im Rahmen eines EU- Projektes werden nach und nach die vernachlässigten Kastanienhaine gepflegt, um den Korsen eine alte Einkommesquelle wieder zu erschließen.
2010 Korsika

Kinderkletteren beim 100. Geburtstag der Stadtgärtnerei Lindau

11. Mai 2009 - Lindauer Zeitung
Wir freuen uns, das Kinderklettern zum 100 Geburtstag der Stadtgärtnerei Lindau ausgerichtet zu haben. Es war ein schönner Tag mit vielen mutigen Kindern, die die Baumkronen eroberten.
zum Artikel (externe Seite)

Rettung der Kellhoflinde

28. Juni 2006 - Der Westallgäuer
Nach einer intensiven Untersuchung des Naturdenkmals " Kellhoflinde " in Weiler durch den Baumsachverständigen Josef Stoffel und der Umsetztung der Baumpflegemaßnahmen konnte die Linde für die nächsten Generationen erhalten werden.
2006 ND Kehlhoflinde